Pupsi
Pfed führen
Schild
Pferd Leckerli

Sonja Bley

Pferdemensch mit fundierten Ausbildungen


Ich bin auf dem Land mit Tieren aufgewachsen und habe meine Zeit schon immer am liebsten draußen verbracht.

Zu meiner aktiven Reitzeit war ich mit meinen beiden Pferden bis zur S-Dressur platziert. Mich haben schon immer Verhaltens- und Bewegungsmuster bei Pferden interessiert.
Dadurch fing ich schon früh als Nachwuchsrichter an und wurde 2006 Turnierrichter.

Ich auf dem Pferd

Während meines Studiums an der Carl von Ossietzky Universität brachte ein Unfall mein Leben auf einen neuen Weg. Da ich seitdem selbst viel mit Krankengymnastik zu tun habe, wuchs mein Interesse mehr und mehr für Muskeln, Knochen und die anderen Weichteile. Daher folgten neben weiteren Prüfungen als Turnierrichter bis zur S-Dressur Ausbildungen zum Pferdephysiotherapeuten, zur Manuellen Therapie am Pferd und Forbildungen zur Osteopathie.

Zusätzlich bin ich für den Hannoveraner Verband bei Stutenprüfugen als Richter tätig. Das bereitet mir sehr viel Freude und gibt mir immer wieder die Möglichkeit mein Auge mit tollen Pferden und deren Bewegungsabläufen zu schulen.

Da ich diese Themen so faszinierend finde, habe ich neben meinen Pferden im Stall auch ein Skelett in der Vitrine. So kann ich mir jederzeit einen Knochen wieder ganz genau anschauen und eine Bewegung simulieren.

AUSBILDUNGEN:

2005

Trainer C

2006

Richterprüfung (BA, RP, DS, SM...)

2008

Trainer B

2010

Diplom Ökonom

2016 - 2017

Pferdephysiotherapeut

2017 - 2018

Manuelle Therapie am Pferd

FORTBILDUNGEN

2008

Akademie zum Pferdemanagement

2014

Grundlagen im Freispringen
Beurteilung des Sportpferdes – Exterieur & Grundgangarten
Wochenseminar an der Spanischen Hofreitschule Wien

2015-2016

Rehatraining für Pferde, Schweiz

2015

Verletzungen & Krankheiten - Prävention & Wiederaufbau, Vet Uni Zürich

2017

Craniosacrale Therapie für Pferde
Blutegel
Akupunktur für Pferdetherapeuten
Taping für Pferde
Basiskurs Hufpflege

2018

Symposium für Pferdetherapeuten

2019

Funktionelle Anatomie für Pferdephysiotherapeuten LMU München
Pferdethermografie
Osteopathie Masterclass
Neuroosteopathie

2020

Pathologie des Pferdes

THEORIESEMINARE

bei:

Gerd Heuschmann
Philippe Karl
Andreas Hausberger
Andrea Kutsch
Vivian Gabor