Reiter
Schild
Bodenarbeit

für ein gesundes Pferd

An dieser Stelle können Sie sich in Ruhe meine Leistungen anschauen.

Ich sehe das Pferd immer als Ganzes. So besteht mein Angebot aus der Physiotherapie/Osteopathie um Strukturstörungen zu lösen, einem Trainingsprogramm in Form von Bodenarbeit oder Reiten und einer Thermografiekamera um Temperaturauffälligkeiten zu finden, die nicht mit den Händen gefühlt werden könnten.

Pferdephysiotherapie, Osteopathie & Manuelle Therapie

Der Körper bildet eine Funktionseinheit. Wenn eine Struktur gestört ist, kann der Körper nicht mehr in seinem optimalen Ablauf funktionieren. In der Pferdephysiotherapie wird das ganze Pferd betrachtet. Ziele sind es, die natürliche Bewegungsqualität wieder herzustellen, Schmerzen zu lindern und dadurch Lebensqualität zu steigern.

Um diese Ziele zu erreichen werden:
  • Bewegungsabläufe analysiert (funktionelle Anatomie, Bewegungslehre)
  • Strukturstörungen in Muskeln, Faszien & anderen Weichteilen gelöst
  • Theoretische Tipps zum aktiven Rehatraining gegeben
Hat Ihr Pferd Schwierigkeiten wie:
  • Rittigkeitsprobleme (z. B. Zügel aus der Hand ziehen, Bocken, Schreckhaftigkeit...)
  • Biegeschwierigkeiten (Handwechsel, Umstellen, gebogenen Linien...)
  • Taktstörungen, unklare Lahmheiten
  • Muskelverspannungen
  • Headshaking
  • Rückenschmerzen, Satteldruck
  • Verletzungen an Sehen, Bändern, Knochen
  • Rehabilitation nach einem Unfall, OP, alter Verletzung
  • chronische Krankheiten, wie COPD, Shiviering, Ataxie
  • angelaufene Beine, Lymphprobleme
  • Vorsorge
Dann können Sie sich gerne melden und ich würde mir vor Ort das Problem Ihres Pferdes anschauen.

Eine Physiotherapie ist eine sinnvolle Ergänzung zum Tierarzt

Physiotherapie

Gymnastizierende Handarbeit / Bodenarbeit

Bodenarbeit ist mehr als nur sein Pferd spazieren zu führen. Es gibt hier genau wie in den bekannten Sparten Dressur, Springen, ... einen Trainingsweg von Takt, Losgelassenheit, Anlehnung über Schwung, Geraderichtung und Versammlung zur Durchlässigkeit.

Die gymnastizierende Arbeit an der Hand ist vorteilhaft um:
  • junge Pferde auf das Anreiten vorzubereiten
  • ein älteres Pferd ohne Reitergewicht geschmeidig zu halten
  • einem Schüler ein besseres Gefühl zu seinem Pferd oder einer Lektion zu vermitteln
  • ein Pferd in einem Bewegungsmuster zu korrigieren
  • ein „Rehapferd“ wieder in ein Training zu bringen
  • einfach nur Abwechslung ins Training zu bekommen
Bodenarbeit

Rehatraining

aktives Training z. B. zur Kräftigung, Haltungskorrektur oder Mobilisation der Gelenke.

Das Training wird individuell auf jedes Pferd zugeschnitten.

Reitunterricht

Bei mir ist jeder Reiter mit seinem Pferd willkommen und wird bei seinem individuellen Leistungsstand abgeholt werden. Es ist egal welche Rasse, Alter, Disziplin oder welches Vorwissen vorhanden ist. Jeder kann mit seinen Problemen, Wünschen und Zielen kommen und es wird an ihnen gearbeitet. Oft genügen kleine Hinweise, um bei der Lösung eines vorhanden Problems zu helfen. So kann der bereits bestehende Leistungsstand um die vielleicht noch fehlende Nuance verbessert werden.

Interessante Themen könnten sein:
  • Wie kann ich die Anlehnung verbessern?
  • Warum hat mein Pferd Schwierigkeiten mit der Stellung und Biegung?
  • Wie bekomme ich den Rücken mehr zum Schwingen?
  • Warum lässt mein Pferd im Schritt nicht los?

Das sind nur wenige Problemstellungen. Ich bin schon gespannt auf Sie!

Reitschüler

Thermografie

Klinische Symptome können schon in einem recht frühen Stadium erkannt werden. Daraus können gute Empfehlungen für den weiteren Behandlungsweg gegeben werden. Es ist für das Pferd ein vollkommen schmerz- und stressfreier Vorgang, ohne jegliche Nebenwirkungen.

Pferdethermografie ermöglicht einen Gesundheitscheck:
  • Sehnen, Bänder, Muskeln, Zähne, Hufe
  • Wirbelsäule, Rücken, Gelenke
  • Trainingskontrolle
  • Übersensibilität, Rittigskeitsprobleme
  • Früherkennung
  • Nachsorge, Sie wollen wissen, ob ein alte Verletzung abgeheilt ist, oder ob beim Wiedereinstieg ins Training keine erneute Reizung stattfindet?

Haben Sie Fragen? Dann können Sie sich gerne melden.

Thermografie

Seminare

Pferdemenschen sind immer daran interessiert etwas Gutes für Ihr Pferd zu tun und das Wissen zu erweitern. Dafür stehe ich Ihnen auch gerne mit meinem Wissen zur Verfügung.

• Sie würden gerne mehr über den Trainingszustand Ihres Pferdes wissen?
  • Sie möchten Ihrem Pferd mit kleinen Übungen selber helfen?
  • Sie wollen lernen, was man wissen sollte, damit Ihr Pferd lange gesund und glücklich ist?

Gerne können wir einen Vortrag oder ein Praxisseminar bei Ihnen organisieren.

in eigener Sache

Da ich auch als Turnierrichter FN aktiv bin, weise ich auf die Befangenheitsklausel der LPO hin. Für mich ist es daher selbstverständlich Reitunterricht und die Turnierrichtertätigkeit strikt von einander zu trennen. Aus dem Grund können bei mir nur die pferdebegeisterten Menschen zum Training kommen, die damit einverstanden sind, nicht auf den Turnieren zu starten, auf denen ich als Richter aktiv bin.